Parapsychologie
von Dr. Torsten Passie
 

sog. Zehnerkarte

"Die Vernunft muß sich in allen ihren Unternehmungen der Kritik unterwerfen und kann der Freiheit derselben durch kein Verbot Abbruch tun, ohne sich selbst zu schaden und einen ihr nachteiligen Verdacht auf sich zu ziehen."
Immanuel Kant


 

Die Bilbliografie kann als
Buchausgabe (50 Seiten) direkt beim
Autor für 8,- EUR bestellt werden.
Bestellung >>
Vorwort zur kommentierten Bibliographie
In dieser Bibliographie haben nur deutsch- und englischsprachige Werke Aufnahme gefunden, die sich in wissenschaftlicher Weise mit parapsychologischen Phänomenen beschäftigen, Übersichten liefern oder geeignet sind, geschichtliche Entwicklungen und Hintergründe darzustellen.
Natürlich trägt die Auswahl aus ca. 1200 Büchern mit wissenschaftlichem Anspruch den Stempel des Autors. Aber ich war bemüht den größten Teil dieser Bücher persönlich in Augenschein zu nehmen und eine für den wissenschaftlichen Zugang sinnvolle Auswahl zu treffen. Hierzu ist erwähnenswert, daß die deutschsprachige wissenschaftliche Literatur nicht ausgereicht hätte um eine relevante Anzahl Bücher zu besprechen. Von daher wurden in die Bibliographie vorwiegend englischsprachige Werke aufgenommen. Diese enthalten jedoch vom wissenschaftlichen Standard her ausgesprochen hochwertige Abhandlungen/Darstellungen und wichtiges historisches Material. Auch kritische Bücher zum Thema habe ich aufgenommen und vorurteilslos besprochen.
 

© Torsten Passie 2005
mail@schamanismus-information.de
Webdesign: SHORT CUTS, Berlin
Sidemap >>